Das gab´s bei uns im Schuljahr 2019/20

Hier erfahren Sie, was im Schuljahr 2019/20 alles bei uns in der Schule passiert ist.

Viel Spaß beim Lesen!

Hier sind die aktuellen Berichte:

Ausbau unseres OGS-Gebäudes

Der Ausbau unseres OGS-Gebäudes hat begonnen. Die Villa Kunterbunt wird in den kommenden Monaten vergrößert. Am Montag, dem 17.02.2020 hat der offizielle Spatenstich stattgefunden.

Quelle für das Foto

Aachener Zeitung - Lokalteil Alsdorf am 19.02.2020 dag/ Dagmar Meyer-Roeger

Spende für unseren Förderverein

Der Gemeinderat der katholischen Kirchengemeinde Sankt Jakobus der Ältere spendet 500 € für den Förderverein unserer Schule. Das Geld stammt aus der Sankt Martin-Aktion des vergangenen Jahres.

Der Förderverein und die gesamte Schulgemeinschaft bedanken sich ganz herzlich für die Spende!

Besuch vom Das Da Theater

Heute (11.12.2019) war das Das Da Theater zu Besuch in unserer Schule. In der Turnhalle sahen alle Kinder gemeinsam das aktuelle Stück „Ben und Becca“.

Die Aufführung war ein tolles Erlebnis.

Besuch vom Nikolaus

Am 06.12.2019 war der Nikolaus zu Besuch in unserer Schule. Nach einer gemeinsamen Feier in unserem Forum besuchte der Nikolaus dann noch alle Kinder in ihren Klassen. Jedes Kind bekam natürlich ein Nikolaus-Geschenk. Die Freude war sehr groß!

Brieffreundschaft mit Köln

Ach wie schön ist eine Brieffreundschaft. Das dachte sich auch meine Kollegin aus Köln und schrieb mich eines Tages an, ob meine Biberklasse (3a) nicht Lust hätte mit ihrer Eisbärenklasse (4a) eine Brieffreundschaft aufzubauen. Wir waren direkt Feuer und Flamme, da die Kinder gerade im Unterricht gelernt hatten Briefe zu schreiben. So warteten wir nun also sehnsüchtig eine Woche lang auf Post aus Köln. Wir haben sogar Briefkästen gebastelt, so dass sich auch innerhalb der Klasse geschrieben werden kann.

Dann war der Tag gekommen und der dicke Umschlag aus Köln lag auf meinem Platz. Das Leuchten in den Augen der Kinder, als sie die mit viel Liebe gestalteten Briefumschläge öffneten, war unbezahlbar. Darüber vergaßen sie sogar ihr Frühstück!

Natürlich wurde sofort über das lange Wochenende geantwortet und der Brief nach Köln geschickt, damit auch die Eisbären vor den Herbstferien noch Post bekommen.

Wir hoffen es hat geklappt und warten schon gespannt, wann der Briefträger wieder klingelt und einen dicken Umschlag aus Köln bringt.

Julia Olechowski

Erste Hilfe – Was muss ich tun?

Nachdem die Klassen 3a und 3b seit Mitte September im Sachunterricht das Thema „Erste Hilfe“ bearbeitet haben und sich dabei sowohl um das Absetzen eines Notrufs, als auch um mögliches Nasenbluten oder das Verbinden einer Fingerwunde gekümmert haben, war es nun endlich soweit:

Wir durften einmal in den Rettungswagen gucken!

An dieser Stelle gilt Herr Sieger und dem Deutschen Roten Kreuz in Würselen ein ganz besonderer Dank! Herr Sieger war so nett und erklärte uns auch bei strömendem Regen alles rund um den Rettungswagen. In Kleingruppen durften wir einsteigen, bekamen viele Geräte erklärt und konnten noch einmal die Fragen stellen, die uns unter den Nägeln brannten. So wird die Theorie zum Leben erweckt!

Als Lehrerinnen konnten wir in erstaunte Gesichter mit offenen Mündern schauen und feststellen: Es war ein voller Erfolg!

Julia Olechowski & Karin Durkin

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 28.09.2019 fand an der KGS Alsdorf-Begau der Tag der offenen Tür statt.

In den ersten beiden Stunden standen die Türen aller Klassen offen. Jeder, der sich interessierte, konnte einen Einblick in den Unterricht bekommen.

Im Anschluss gab es zahlreiche Spieleangebote, die von den Kindern freudig genutzt wurden.

Für das leibliche Wohl war in der Cafeteria gesorgt.

Wir danken allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag!

Das Team der KGS Alsdorf-Begau

Erntedankfest der Garten-AG

Am 27.9.2019 gab es im Forum der KGS Alsdorf–Begau ein kleines Erntedankfest für die Kinder der Garten-AG und deren Eltern.

Sie konnten dort Fotos der letzten Monate anschauen, die Ernte begutachten und zum Teil auch probieren. Es war ein sehr netter Nachmittag.

Die Garten-AG macht jetzt erstmal bis zum Frühjahr Pause, allerdings werden demnächst noch Pferdeäpfel als Dünger in die Beete eingearbeitet.

Unsere neue Homepage ist online!

Viel Spaß beim Lesen!

Schulneulinge

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler ganz herzlich an unserer Schule!

HERZLICH WILLKOMMEN!

Quellenangabe Foto: Erste Klasse – Schulstart in der Region (04.09.2019)