KGS Alsdorf-Begau

Offene Ganztagsschule im Primarbereich

Das gab´s bei uns im Schuljahr 2020/21

Hier erfahren Sie, was im Schuljahr 2020/21 alles bei uns in der Schule passiert ist.

Viel Spaß beim Lesen!

Hier sind die aktuellen Berichte:

Nikolausbesuch

Nikolausbesuch

Auch in diesem Jahr haben wir Besuch vom Nikolaus bekommen. Für alle Kinder gab es eine kleine Überraschung aus dem Nikolaussack.

Niklaus, Niklaus, komm herein, du sollst heute bei uns sein.

Sei willkommen in unserem Haus, wir freuen uns, lieber Nikolaus.

Erweiterung unseres OGS-Gebäudes

Erweiterung unseres OGS-Gebäudes

Lange ist es her, dass wir unsere alten OGS-Räume verlassen mussten, weil die lang ersehnte Erweiterung des Gebäudes anstand.

Seit Jahresanfang sind wir nun mit den Kindern in die Räume des Schulgebäudes eingezogen und alles hat sich gut eingespielt. Trotzdem freuen wir uns riesig, dass sich die Arbeiten an unserem neuen „Zuhause“ langsam dem Ende zuneigen.

Die Räume werden in der nächsten Zeit von uns kinderfreundlich eingerichtet und gestaltet, so dass sie den Kindern hoffentlich bald zur Verfügung stehen. Die gleichzeitige Nutzung der Räume durch alle OGS-Kinder wird bedingt durch Corona leider noch etwas auf sich warten lassen. Wir arbeiten aber an einem Konzept, damit möglichst alle Kinder zumindest teilweise in den Genuss der tollen neuen Räume kommen.

Wir alle hoffen, dass die letzten Arbeiten ohne Verzögerung beendet werden und wir den Kindern bald ihre neue „Villa Kunterbunt“ übergeben können!

Adventsbasteln

Adventsbasteln

Der 1. Advent steht vor der Tür!

Damit unsere Schule bereits zu Beginn der Adventszeit weihnachtlich geschmückt ist, findet traditionell am Freitag vor dem 1. Advent unser Adventsbasteln statt. Leider in diesem Jahr ohne die sonst übliche Unterstützung der Eltern (bestimmt aber wieder im kommenden Jahr)!

Wir alle freuen uns auf die gemeinsame Vorweihnachtszeit in der Schule.

Adventsbasteln Teil 2

Adventsbasteln Teil 2

Hier noch ein paar weitere Fotos.

Vorlesetag am 20.11.2020

Vorlesetag am 20.11.2020

Der heutige Freitag stand ganz im Zeichen des Lesens an unserer Schule.

In allen Klassen wurde (vor)gelesen sowie zu Texten und Büchern gearbeitet. Dabei stand die Freude beim Umgang mit Texten und Geschichten im Vordergrund.

Die begonnen Arbeiten werden in den nächsten Tagen weiter fortgesetzt.

Sankt Martin

Sankt Martin

Leider konnte der Martinszug nicht wie geplant stattfinden.

Trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr Laternen in der Schule zu basteln. Diese haben wir dann klassenweise bei kleinen Laternenzügen auf unserem Schulhof präsentiert und gewürdigt. Natürlich durfte dabei auch ein Martinsfeuer nicht fehlen.

Trotz der Einschränkungen hatten alle dabei viel Spaß und Freude.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde St. Michael, die unseren Kindern sowie allen Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen einen Weckmann spendiert haben.

Einschulung

Einschulung

Wir begrüßen unsere 52 Erstklässler ganz herzlich an unserer Schule!

HERZLICH WILLKOMMEN!