KGS Alsdorf-Begau

Offene Ganztagsschule im Primarbereich

Das gab´s bei uns im Schuljahr 2023/24

Hier erfahren Sie, was im Schuljahr 2023/24 alles bei uns in der Schule passiert ist.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Hier sind die aktuellen Berichte

Minimusiker

Minimusiker

Am 29.05.2024 findet unser Projekttag mit den Minimusikern statt. In allen Klassen werden die Lieder schon fleißig geprobt.

Einen Tag lang heißt es dann "Aufnahme läuft".

Wir freuen uns sehr auf diesen Tag!

Fußball-Stadtmeisterschaft 2024

Fußball-Stadtmeisterschaft 2024

Am vergangenen Freitag fand auf dem Wardener Fußballplatz die diesjährige Fußball-Stadtmeisterschaft der Alsdorfer Grundschulen statt.

Die Jungen und Mädchen unserer beiden Mannschaften legten sich bei Dauerregen voll ins Zeug und vertraten unsere Schule ganz hervorragend.

Stadtmeisterinnen 2024 - unsere Mädchen

Stadtmeisterinnen 2024 - unsere Mädchen

Die Spielerinnen unserer Mädchenmannschaft wurden auch in diesem Jahr verdiente Stadtmeisterinnen. Ohne Niederlage machten sie den dritten Titel in Folge perfekt. Somit haben sie sich für die Städteregionsmeisterschaft auf dem Aachener TIVOLI qualifiziert.

VIEL ERFOLG!

Vize-Stadtmeister – unsere Jungen

Vize-Stadtmeister – unsere Jungen

Auch unsere Jungen haben in diesem Jahr viel Qualität auf dem Platz gezeigt. Nur dem späteren Stadtmeister, der Mannschaft aus der Broicher Siedlung, mussten sie sich nach einem packenden Spiel geschlagen geben. Am Ende war es der tolle 2. Platz.

Auch dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Englischwettbewerb

Englischwettbewerb

Zum ersten Mal nimmt unsere Schule in diesem Jahr am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil.

Es ist ein spielerischer Englischwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3. bis zur 9. Klasse. Jedes Jahr nehmen über 230 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland teil.

“We wish good luck!”

Mathematikwettbewerb

Mathematikwettbewerb

Auch in diesem Jahr haben unsere Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren wieder die Möglichkeit gehabt, am Känguru-Mathematikwettbewerb teilzunehmen. Es handelt sich dabei um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb. Rund 6 Millionen Kinder in etwa 100 Ländern weltweit nehmen daran teil.

Die kniffligen Aufgaben machten Spaß, brachten den ein oder anderen Kopf aber auch ganz schön „zum Qualmen“.

Die Ergebnisse bekommen wir Anfang Juni. Wir drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen.

Alaaf!!! Karneval 2024

Alaaf!!! Karneval 2024

An Fettdonnerstag war es endlich wieder soweit. Unsere ganze Schule feierte gemeinsam Karneval in der Sporthalle. Das Programm gestalteten unsere einzelnen Jahrgangsstufen mit tollen Aufführungen.

Besonders gefreut haben wir uns auch in diesem Jahr über den Besuch des Kinderprinzenpaares Tim II. und Mia.

Wir wünschen "Frohe Weihnachten!"

Wir wünschen "Frohe Weihnachten!"

Zum Abschluss des Jahres besuchten wir mit allen Kindern unserer Schule den Gottesdienst in der Kirche St. Michael.

Gemeinsam stimmten wir uns auf das baldige Weihnachtsfest ein.

Wir wünschen allen besinnliche Feiertage, ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024!

Nikolausbesuch

Nikolausbesuch

Natürlich war der Nikolaus auch in diesem Jahr wieder zu Besuch bei uns in der Schule. Als Dankeschön haben wir für unseren besonderen Gast extra einstudierte Lieder zum Besten gegeben.

Für alle Kinder gab es dann auch eine kleine Überraschung aus dem Nikolaussack.

Adventssingen

Adventssingen

Auch in diesem Jahr treffen wir uns zu Beginn jeder Adventswoche mit der ganzen Schule im Treppenhaus des Neubaus, um gemeinsam Lieder zu singen und sich so auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Besuch beim Rippeltipp-Theater

Besuch beim Rippeltipp-Theater

Am Montag, dem 04.12.2023 haben wir uns mit allen Kindern nach Schulbeginn auf den Weg zur Festhalle in Kinzweiler gemacht. Zu Fuß ging es über den verschneiten Feldweg in Richtung Nachbarort.

Aufgeführt wurde an diesem Morgen das Stück „Urmel aus dem Eis“. Die Truppe vom Rippeltipp-Theater entführte unsere Kinder in die Geschichte rund um das seltsame Geschöpf, das aus dem Urzeit-Ei schlüpft.

Sicher zur Schule

Sicher zur Schule

In der ersten Dezemberwoche haben wir unser Projekt „Mit grünem Fußabdruck zur Schule“ durchgeführt. Es beinhaltet folgende Schwerpunkte:

Die Kinder sollen angehalten werden zu zweit oder in Gruppen zur Schule zu laufen.

Einzelne Elterntaxis sollen vermieden werden, indem Fahrgemeinschaften gebildet werden, sollte der Wohnort zu weit entfernt sein.

Ca. 100 m von der Schule entfernt befinden sich in unterschiedlichen Richtungen zwei Elternhaltestellen, an denen die Kinder aussteigen sollen, um noch einen kurzen Weg zur Schule zu Fuß zurückzulegen. Diese befinden sich am Parkplatz der Begauer Kirche und dem Kirmesplatz.

Während der Projektzeit „kontrollierten“ Kinder, Eltern und Lehrer morgens im direkten Umfeld der Schule, ob sich alle Beteiligten an die Abmachungen hielten.

Martinszug durch die Begau

Martinszug durch die Begau

Auch in diesem Jahr zogen die Kinder unserer Schule beim Martinszug durch die Begau. Begleitet von Martin auf dem Pferd und der Kapelle ging es mit den Laternen in Richtung Feuer. Leider war das Wetter in diesem Jahr nicht ganz auf unserer Seite. Trotzdem ließen wir uns die Freude an diesem besonderen Ereignis nicht nehmen.

Wir danken der Gemeinde für die Planung des Martinszuges!

Klimaschutzpreis 2023

Klimaschutzpreis 2023

In diesem Jahr hat unsere Schule den vierten Platz beim diesjährigen Klimaschutzpreis belegt. Ausgezeichnet wurden wir für unseren „Walkingbus“ und unser Projekt „Mit grünem Fußabdruck zur Schule“.

Im Rahmen der Preisverleihung im Alsdorfer Rathaus haben Solina und Jonathan unsere Projekte der Jury und dem Publikum vorgestellt. Diese Aufgabe haben beide hervorragend gemeistert.

Workshops zum Theaterstück

Workshops zum Theaterstück

Nach dem Besuch des Theaters hat jede Klasse an einem Workshop zum Theaterstück „Die Konferenz der Tiere“ teilgenommen. Jeder Workshop dauerte zwei Unterrichtsstunden und wurde von einer Theaterpädagogin des Das Da Theaters durchgeführt.

Die Kinder hatten viel Spaß dabei, sich auf unterschiedliche Weisen mit dem Inhalt des Theaterstücks zu beschäftigen.

Wir danken unserem Förderverein für die Finanzierung der Workshops.

Das Da Theater bei uns zu Besuch

Das Da Theater bei uns zu Besuch

Heute war das „Das Da Theater“ Gast an unserer Schule. Für die Kinder der ersten bis vierten Jahrgangsstufe wurde das Theaterstück „Die Konferenz der Tiere“ aufgeführt.

Gebannt verfolgten die Kinder die Geschichte, die auch nach über 70 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Zirkusprojektwoche

Zirkusprojektwoche

Vom 11.09. bis zum 15.09.2023 fand an unserer Schule zum ersten Mal eine Zirkusprojektwoche statt.

Die Vorfreude auf dieses besondere Erlebnis war bei allen sehr groß.

Aufbau des Zirkuszeltes

Aufbau des Zirkuszeltes

Vor dem Vergnügen kommt zuerst die Arbeit!

Bereits am Sonntag vor Beginn der Projektwoche wurde das Zirkuszelt mit tatkräftiger Elternunterstützung aufgebaut.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Die Galavorstellungen

Die Galavorstellungen

Krönender Abschluss unserer Projektwoche waren die 3 Galavorstellungen. Jedes Kind unserer Schule hat bei einer Galavorstellung als Artist / Artistin mitgewirkt.

In der besonderen Atmosphäre wuchsen die Kinder über sich hinaus und boten eine tolle Show.

Abbau des Zirkuszeltes

Abbau des Zirkuszeltes

Noch am Freitagabend wurde das Zirkuszelt wieder abgebaut. Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Wir freuen uns schon jetzt auf die Wiederholung dieses tollen Projektes in 4 Jahren.

Adventskalender 2023 des Lions Clubs

Adventskalender 2023 des Lions Clubs

Das Bild des diesjährigen Adventskalenders des Lions Clubs wurde von zwei Schülerinnen aus unserem 4. Schuljahr gestaltet.

Bei der feierlichen Vorstellung des Adventskalenders waren natürlich auch die beiden Künstlerinnen Leni und Charlotte mit dabei.

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler ganz herzlich an unserer Schule.

Wir freuen uns auf euch!

Wir freuen uns auf euch!

"Bo" der Drache und "Wolle" der Wolf freuen sich auf die neuen Schulkinder unserer Drachenklasse und Wolfklasse.

Bald beginnt das neue Schuljahr

Bald beginnt das neue Schuljahr

Wir freuen uns, euch bald alle wiederzusehen!

Viele Grüße

das gesamte Team der KGS Alsdorf-Begau